Zum Hauptinhalt springen

Allen Spendern der vergangenen Jahre möchten wir herzlich danken und hoffen darauf, auch in den folgenden Jahren durch Ihre Spende vielen helfen zu können.

Der Stiftungsgedanke

Jeder weiß und die Betroffenen spüren, dass sich der Staat immer mehr aus der sozialen Verantwortung und Versorgung zurückzieht. An allen Ecken und Enden muss gespart werden und dies zeigt sich besonders deutlich im Gesundheitswesen. Wo früher noch die Krankenkasse oder der Staat die Kosten für zum Beispiel spezielle Hilfsmittel, Medikamente oder notwendige Fahrtkosten übernahm, muss der Betroffene sich heute an den oft sehr hohen Kosten beteiligen, bzw. sie alleine übernehmen. Die meisten von uns sind Gott sei Dank in der Lage diese zusätzlichen Belastungen zu tragen, doch immer mehr Menschen können diese Ausgaben nicht mehr aufbringen.

Zwar ist die medizinische Grundversorgung hierzulande gesichert, doch die ohnehin schon durch die Krankheit eingeschränkte Lebensqualität vor allem chronisch Kranker, wird durch die Kürzungen weiter gemindert.

Die Stiftung gibt die Möglichkeit sowohl in Einzelfällen die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern, wie auch den Patienten des Christophsbades und Christophsheimes durch jährlich zur Verfügung stehende Fonds für Feste, Ausflüge oder ähnliches den Aufenthalt in der Institution etwas einfacher und schöner zu machen.

Darüber hinaus engagieren wir uns in Zusammenarbeit mit den SOS- Kinderdörfern in der Kinder- und Jugendhilfe.

Die einzelnen Projekte finden sie auf den folgenden Seiten.

Das jährliche Fördervolumen variiert stark von den gerade geförderten Projekten.